Die 2-Sterne-Hotel-Pension „Lehrerhaus“. Eine Top-Adresse für Reisende, die in sehr zentraler Lage ein preiswertes Hotel suchen.

Zu Fuß in nur ca. 5-15 Minuten, erreichen Sie von uns aus allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt, die bedeutenden Museen und Theater, die Wiener Ringstraße mit ihren Prachtbauten und auch das Einkaufszentrum „Mariahilfer Straße“.

Die Pension „Lehrerhaus“ verfügt über 40 sehr ruhige, zur Hofseite gelegene und renovierte Zimmer. In allen Zimmern und öffentlichen Räumen bieten wir Ihnen gratis WiFi.

In nächster Nachbarschaft gibt es typische Wiener Kaffeehäuser, die ebenfalls Frühstück servieren. So zum Beispiel eines der ältesten Cafés das "Eiles" nur 5 Gehminuten von unserer Pension entfernt, oder gegenüber das Caf´“Namenlos“

In ca. 250 m Entfernung ist die U-Bahn Linie U2, Station „Rathaus“. Ebenso die Straßenbahnstation der Linie 2 und die Bus-Station des Bus 13A.

An der Rezeption werden 24h-Tagespark-Karten zu 4,10 (Stand 04-2022), angeboten. Limitierte Anzahl vorhanden! Wir bitten um rechtzeitige Anfrage.

HISTORISCHES:

Der „Lehrerhausverein“, eine Organisation für die Vertretung der Interessen der Lehrerschaft, wurde 1885 gegründet. Durch den Bau des „Lehrerhauses“, war es möglich, dass junge Lehrerinnen und Lehrer während ihrer Ausbildung, eine vorübergehende Unterkunft in Wien finden konnten.  

Unter der Patronanz von Kaiser Franz Josef, fand am 14. Mai 1906, in Anwesenheit von Erzherzog Friedrich, des Bürgermeisters Karl Lueger und anderen hohen Persönlichkeiten der Wiener Gesellschaft, die feierliche Eröffnung statt.

Damals verfügte das im Jugendstil und im Stil des Historismus errichtete Eckhaus, ein Café-Restaurant (heute ist dies der BILLA-Supermarkt), eine Kegelbahn im Hof und auch den prunkvollen „Josefs-Saal“, welcher seit 1974 das „Vienna English Theatre“ wurde.

Our 2-Star-Hotel and Guesthouse "Pension Lehrerhaus"is a top address for travelers who are looking for a budget hotel in a very central location of Vienna.

In just 5-15 minutes of walking distance, you can reach all the important sights in the city centre, the important museums and theatres, the Vienna Ringstrasse with its magnificent buildings and the very well-known shopping avenue "Mariahilfer Strasse".

The Pension "Lehrerhaus" has 40 very quiet, courtyard-side and renovated rooms. We offer free WiFi in all rooms and public areas.

In the immediate vicinity there are typical Viennese coffee houses that also serve breakfast. For example, one of the oldest cafés, the "Eiles", just a 5-minute walk from our pension, or across the street the Café “Namenlos” (“Nameless”).

The subway line U2, station "Rathaus" (presently closed due to works) is approx. 250 m away. Or the subway line U3 (800 m or 8 minutes walking). Likewise, the tram station of line 2 and the bus station of bus 13A to the Main Railway station.

24-hour day parking tickets for 4,10 (as of 04-2022) are available at the reception. Limited number of tickets available! We ask for a timely request.

HISTORY:

The "Lehrerhausverein" (Teachers’ House Association), an organization representing the interests of teachers, was founded in 1885. The construction of the building  "Lehrerhaus" made it possible for young teachers to find temporary accommodation in Vienna during their professional training.

The grand opening took place on May 14, 1906, under the patronage of Emperor Franz Josef, in the presence of Archduke Friedrich, Mayor Karl Lueger and other prominent figures in Viennese society.

At that time, the corner house, partly built in Art Nouveau (Jugendstil)  and Historicism style, had a café-restaurant (today this is the BILLA Supermarket), a bowling alley in the courtyard building and also the magnificent "Josefs-Saal", which has been re-opened since 1974 as the "Vienna English Theatre".